Ponte Reale Mozzarella di Bufala Campana DOP Bio

1 2 Likes

Content: 

Wir empfangen Luigi Rega bei uns in der Transgourmet Zentrale in Moosseedorf. Er ist Verkaufsdirektor des landwirtschaftlichen Unternehmens Ponte Reale aus Ciorlano in der Provinz Caserta in Kampanien (Italien). Zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern züchtet er Büffelkühe und produziert den, für die Region typischen und berühmten Büffelmozzarella. Dass er viel Zeit draussen bei den Tieren verbringt, sehe ich ihm sofort an. Luigi Rega ist braun gebrannt.


Luigi Rega erzählt mir, dass Ponte Reale ein traditionsreiches Familienunternehmen ist. Es liegt im Regionalpark Matese und gehört zur WWF-Oase „le Mortine“. Gegründet wurde es 1993 von seinem Vater Enrico Rega. Die Wurzeln liegen aber weiter zurück. Sein Urgrossvater Pasquale Rega habe bereits eine grosse Leidenschaft für die Zucht der Büffelkühe und Produktion von Büffelmozzarella gehegt. Luigis Vater Enrico war dann der erste in der Familie, der Agrarwissenschaften studiert und den Bauernhof zu einem Unternehmen entwickelt hat.


«Luigis Vater hat sich ganz bewusst für Bio entschieden»


Zucht und Produktion erfolgen seit damals auf biologischer Basis. Er hat die Qualität kontinuierlich gesteigert. Dabei hat er auf altbewährte wie auch natürliche Methoden gesetzt und diese mit neusten Erkenntnissen und Technologien weiterentwickelt. Ponte Reale züchtet heute rund 1500 Mittelmeerbüffel, die sich auf 1000 Hektar Land frei bewegen können. Da Büffel nicht schwitzen und ihre Körpertemperatur daher nicht selber regulieren können, stehen ihnen Wasserbecken zum Baden oder Schlammbecken zum Suhlen zur Verfügung.


Die Büffelkühe werden in dieser artgerechten und naturbelassenen Haltung bis zu 20 Jahre alt.


Grosse, offene und überdachte Stallungen sorgen für Unterschlupf. Hier werden sie mit Heu, Stroh, Mais, verschiedenen Getreidearten und wenig Soja gefüttert. Das gesamte Futter stammt aus Bio-Anbau, Gras und Getreide sogar aus eigenem. Alle Tiere sind gechipt. Über einen Sensor werden Milchqualität, Milchmenge und Gesundheitszustand der Tiere gemessen. Regelmässig kommt ein Veterinär und Podologe vorbei, um das Wohl der Büffel zu überwachen. Luigi und seiner Familie ist es wichtig, dass sie die Tiere so naturgetreu wie möglich aufziehen. Es sind neugierige, intelligente und soziale Tiere, die den Kontakt zum Menschen suchen. Daher pflegt er eine intensive, persönliche und liebevolle Beziehung zu seinen Büffelkühen.


«La mozzarella di bufala è l’oro bianco di questa terra -
Büffelmozzarella ist das weisse Gold unserer Region»


Die Herstellung erfolgt in der eigenen Käserei. „Wir haben uns aus Tradition bewusst dazu entschieden, die Käsebruchmasse immer noch von Hand zu ziehen“, betont Luigi.


NACHHALTIGKEIT

KOMMUNIKATIONSMATERIALIEN FÜR IHRE SPEISEKARTE

Toolbox

In der Toolbox finden Sie aufbereitete Medieninhalte zum Produkt, die Sie frei in Ihrer Kommunikation einbauen können. Darunter sind Bilder, Texte, Vorlagen, Filme. Für die Freischaltung der Inhalte muss man sich einmalig registrieren, wir schalten Sie dann innerhalb eines Arbeitstages auf.

Ponte Reale Mozzarella di Bufala Campana DOP Bio 5 x 100 g

Ponte Reale Mozzarella di Bufala Campana DOP Bio Bocconcini 25 x 20 g